«Die Reaktionen sind sehr positiv»

«Tag der Schweizer Garagisten» 2019

«Die Reaktionen sind sehr positiv»

18. Januar 2019 agvs-upsa.ch – In seiner Eröffnungsrede am «Tag der Schweizer Garagisten» wies Urs Wernli darauf hin, dass der Garagist die wichtigste  Bezugsperson zum Schweizer Automobilisten ist. Der  Zentralpräsident  sieht mehr Chancen als Gefahren in der zunehmenden Digitalisierung.
 

Herr Wernli, Sie haben in Ihrer Rede das Wort Disruption relativiert. Was gibt Ihnen diese Zuversicht?
Urs Wernli: Das, was ich an diesem Tag in Bern wieder erleben durfte: Dass mehr als 800 Teilnehmer den Weg in den Kursaal fanden, zeigt den Zusammenhalt unserer Branche. Die Referate und die Diskussionen auf der Bühne wie auch in den Pausen und am «Dîner des garagistes» haben einmal mehr unterstrichen, dass viele unserer Mitglieder den Wandel als Chance wahrnehmen und gewillt sind, diese Chance zu nutzen.

Wie fällt Ihr inhaltliches Fazit der Tagung aus?
Ich bin sehr zufrieden. Die Referate waren allesamt top. Auch der Mix in Verbindung mit den Diskussionen hat gestimmt: Einerseits haben wir Expertenstimmen aus der Industrie gehört, dazu kamen wertvolle Einblicke aus anderen Branchen, und im Wahljahr konnten wir auch politisch einen Akzent setzen. Es ist sehr erfreulich, dass wir die Spitzen der bürgerlichen Parteien, den Präsidenten des Schweizerischen Gewerbeverbandes und eine sehr prominente Nationalrätin und Unternehmerin begrüssen durften. Das zeigt, dass wir bei unserem Engagement für gewerbefreundliche Rahmenbedingungen und eine vernünftige Verkehrspolitik auf Unterstützung zählen dürfen. 


Wie waren die Reaktionen der Teilnehmer?
Sehr positiv. Die Teilnehmer zeigten sich sehr erfreut über das reichhaltige und abwechslungsreiche Programm und das, was ihnen geboten wurde. Auch die Berichterstattung in den AGVS-Medien war sehr gut gemacht und findet – da bin ich überzeugt – immer mehr Beachtung.

Wo sehen Sie Raum für Veränderungen?
Wir haben mit der Tagung ein Niveau erreicht, das wenig Luft nach oben zulässt. Trotzdem wollen wir noch besser werden und sind bestrebt, neue Ideen einzubringen; eine Routine darf nie aufkommen. Auch gibt es noch Möglichkeiten, das Catering zu verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch 2020 das bieten werden, was zum Erfolg der Garagisten beiträgt.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie