Eine Symbolfigur der Sektion Uri geht in Pension

Gody Gisler

Eine Symbolfigur der Sektion Uri geht in Pension

Eine Hommage des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) an Gody Gisler, Automobilfachlehrer am Berufs-Weiterbildungszentrum Uri.

1952 ist das Geburtsjahr des legendären Citroën 2CV und des formvollendeten Aston Martin DB2. Im gleichen Jahr beginnt das Leben von Gody Gisler. Es zeigt sich schnell einmal, dass Gody «Benzin im Blut» hat. Er absolviert die Lehre als Automechaniker bei der Garage Brand AG in Schattdorf. Im Anschluss sammelt er erste Berufserfahungen. 1978 schliesst er in Biel mit Erfolg die Ausbildung zum Automobilingenieur ab. Es folgen Lehr- und Wanderjahre in der Westschweiz und in England und ein Engagement bei der Firma Saurer in Arbon. Dort arbeitet er in der Entwicklungsabteilung.

34 Jahre im Dienst der Ausbildung
Jetzt will Gody sein berufliches Wissen weitergeben. Er bildet sich in Bern zum Berufsschullehrer weiter und beginnt 1984 sein Wirken am Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri in Altdorf. Als Leiter der Automobilabteilung stellt er sich 34 Jahre in den Dienst der Jugend. Gody Gisler ist Lehrer aus Leidenschaft.
 
Die Kombination von seinem stets aktuellen technischen Fachwissen und seiner Liebe zum Menschen ist der Schlüssel zu seinem Erfolg bei der Ausbildung von Lernenden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Leiter der überbetrieblichen Kurse und den Ausbildnern in den Lehrbetrieben ist für ihn selbstverständlich.
 
1978 erhält der Urner Regierungsrat einen Oldtimer geschenkt. Es ist ein blauer Marmon Typ 68 mit Jahrgang 1928. Der Urner Regierungsrat benützt dieses formschöne Juwel als Staatskarosse bei Empfängen und Feierlichkeiten. Er überträgt dem jungen Automobilingenieur die Aufgabe, den Marmon in fahrtüchtigen Zustand zu erhalten. Diesen Auftrag erfüllt Gody Gisler bis heute mit absoluter Zuverlässigkeit.
 
In der Freizeit spielen im Leben von Gody Gisler Bälle eine zentrale Rolle. Während er früher leidenschaftlich Fussball gespielt und als Trainer gewirkt hat, ist es heute der Golfsport. Auch da gibt er sein Wissen und Können gerne der jungen Generation weiter. Seine sportliche Glanzleistung war das «Hole-in-one», das ihm am 20. Juni 2014 gelungen ist.
 
Jetzt geht Gody Gisler in Pension. Und niemand zweifelt daran, dass er auch als Pensionär aktiv sein wird. Deshalb soll für ihn ganz besonders gelten, was die VW-Käfer-Werbung seit 80 Jahren erfolgreich verspricht: «Er läuft und läuft und läuft!» 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie