Jedes AGVS-Mitglied ist gleichberechtigt

Kundenberater

Jedes AGVS-Mitglied ist gleichberechtigt

25. März 2022 agvs-upsa.ch – Fünf Kundenberater sind schweizweit für den AGVS und dessen Garagisten im Einsatz. Sie informieren über wertvolle Dienstleistungen und nehmen Anliegen an den Verband entgegen. Zum Abschluss der Serie zu den Kundenberatern ordnet Irene Schüpbach vom AGVS-Geschäftsbereich Branchenvertretung deren Funktion und Bedeutung ein.

agvskundenberater.jpg
AGVS-Kundenberater Kurt Pfeuti begrüsst die ­Auto-Garage Schenk GmbH um Inhaber Herbert Schenk als neues Mitglied. Irene Schüpbach ist es ein Anliegen, dass die persönliche Betreuung aller AGVS-Mitgliedern einen Mehrwert bringt und daraus ein Vorteil resultiert. Foto: AGVS-Medien
 
Der AGVS unterstützt seine Mitglieder nachhaltig, indem er sich für optimale Rahmenbedingungen einsetzt. Erfahren Sie hier mehr da­rüber. Ein Termin mit einem der fünf Kundenberater kann hier gebucht werden. 
 
mig. Frau Schüpbach, die Kundenberater des AGVS sollen hinhören und nicht nur zuhören. Was ist damit gemeint?
Irene Schüpbach, zuständig für Dienstleistungen & Kundenberatung im Bereich Branchenvertretung des AGVS: Sie hören genau hin, was die AGVS-Mitglieder sagen und erkennen, wo diese Unterstützung benötigen. Daraus ergibt sich das Gespräch – also eher intuitiv. Das Kundenberater-Team ist täglich bei den AGVS-Mitgliedern vor Ort oder auf Wunsch finden auch Online-Beratungen statt. Wichtig dabei ist: Es gibt keine Schlüsselkunden. Jedes Mitglied ist gleichberechtigt – mit oder ohne Markenvertretung, mit oder ohne Werkstattkonzept, Grossgaragen oder Einmannbetrieb.

Was erwartet den Garagisten beim Besuch eines Kundenberaters? 
Jedes Gespräch in der Garage verläuft anders, denn der Gesprächspartner bestimmt nach Aktualität und Bedürfnis die Themen. Der Kundenberater zeigt Lösungen für aktuelle Herausforderungen auf und berichtet über die Erfahrungen von anderen Mitgliedern und aus dem Markt. Alle relevanten Informationen erhält der Garagist vor Ort oder im Nachzug als Mail – zum Beispiel über Aus- und Weiterbildungen oder Partnerangeboten. Der Kundenberater zeigt Trends wie Auto-Abos oder Online-Terminbuchungen auf. Dabei sensibilisiert der Kundenberater den Garagisten für Lösungen und Angebote.
 

Sind die Kundenberater nicht nur Verkäufer der Dienstleistungen für die AGVS-Kooperationspartner? 
Nein, das war und wird nie das Ziel sein! Die beratende Funktion geht aus ihrer Berufsbezeichnung bereits hervor. Im Fokus ihrer authentischen und kompetenten Beratung steht immer die Lösung für das AGVS-Mitglied und nicht ein Verkaufsangebot. Ein Kontakt an die Partnerorganisation ist ein Teil der Lösung. Mit dieser Grundeinstellung und den langjährigen Kundenberatern, die im Einsatz stehen, bauen wir Vertrauen und Kontinuität auf. 

Wie wird festgelegt, über welche Themen die Kundenberater berichten? 
Der Kundenberater passt die Themen dem Gesprächspartner an. Zudem werden drei bis fünf Schwerpunktthemen pro Quartal festgelegt. Das sind aktuelle Themen aus dem Marktumfeld, politische Themen wie beispielsweise die coronabedingten Schutzkonzepte oder Inputs, die einen saisonalen Charakter darstellen. Zum Beispiel Aus- und Weiterbildungen, aber auch die Partnerangebote mit saisonaler Gewichtung. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare