Mehr Sicherheit bei wichtigen Entscheidungen

Seegarage Müller AG

Mehr Sicherheit bei wichtigen Entscheidungen

9. Februar 2022 agvs-upsa.ch – Martin Hunziker schreibt die bald 60-jährige Geschichte der etablierten Seegarage Müller AG in Horgen ZH weiter. Um die Herausforderung als neuer Geschäftsleiter zu meistern, entschied er sich zuerst, den AGVS-Lehrgang zum diplomierten Betriebswirt zu absolvieren.
 
Mehr Informationen zum Lehrgang:
Zukünftige Betriebswirtinnen und Betriebswirte im Automobilgewerbe sind geborene Unternehmer/-innen. Informationen zur Ausbildung, die berufsbegleitend ist und vier Semester dauert, gibt es hier.
artikelbild_920_hauptbild.jpg
Fotos: AGVS-Medien

cym. Im Alter von 50 Jahren gönnen sich Berufstätige gerne eine Auszeit oder längere Ferien. Martin Hunziker aber tat genau das Gegenteil. Er wurde 2021 Geschäftsführer der Seegarage Müller AG in Horgen. Als ihn Markus Müller, der Inhaber der Seegarage, für seine Nachfolge als Geschäftsleiter vorschlug, war für ihn klar: Er wollte zuerst noch eine Ausbildung machen, um besser für die neue Position vorbereitet zu sein. 2020 schloss er deshalb die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zum diplomierten Betriebswirt beim AGVS ab.
 
Auf die Frage, was ihm diese Ausbildung gebracht habe, liefert Hunziker eine klare Antwort: «Es gab und gibt mir Sicherheit, um Entscheidungen zu treffen.» Als Geschäftsleiter könne er wichtige Entscheidungen im Alltag dank des Lehrgangs nun auf einer soliden Basis und auf Fakten sowie Zahlen abstützen. Das Garagengewerbe sei ein kapitalintensives Geschäft. Er müsse den Überblick bewahren und im Alltag die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Die Bereitschaft für eine solche Weiterbildung sei ein gutes Signal an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. «Ich war mit Abstand der Älteste, konnte dafür von meiner langjährigen Praxiserfahrung profitieren.» 

artikelbild_920.jpg

«Der Lehrgang zum Betriebswirt ist sehr breit gefächert und ich habe in viele Bereiche Einblick erhalten, mit denen ich mich vorher noch nicht vertieft befasst habe», sagt er. Er empfiehlt die Ausbildung auch deshalb weiter, um die vielfältigen Aufgaben als Führungsperson meistern zu können. Während dem Studium entwickelt man einen Durchhaltewillen. «Man lernt zu leiden», sagt er und lacht. Eines der Ziele der höheren Fachprüfung zum Betriebswirt ist, unter Druck am Tag X eine gute Leistung abzuliefern. 

In der Seegarage Müller AG tätig, ist Hunziker seit 2003. Sein ursprüngliches Ziel war es eigentlich nicht, eines Tages ein Geschäft zu übernehmen, wie er erzählt: «Ich hätte diesen Weg nicht eingeschlagen, wenn sich diese Gelegenheit in diesem Betrieb nicht ergeben hätte.» Vor der Übernahme der Geschäftsführung in der Seegarage, war er Technischer Betriebsleiter und konnte sich in dieser Funktion schon wertvolle Erkenntnisse in der Personalführung aneignen.

artikelbild_920_2.jpg

Als Geschäftsleiter kann Martin Hunziker auf ein gutes erstes Jahr blicken, trotz Pandemie. In der Marketingstrategie ist die Handschrift von Hunziker bereits zu erkennen. Aus Gründen der Pandemie konnte die klassische Frühlingsausstellung nicht durchgeführt werden. Als Alternative entschied man sich eine Eintauschwoche durchzuführen. Die Garage nahm direkten Kontakt mit bestehenden Kunden auf und vereinbarte Einzeltermine, um neue Modelle vorzustellen oder Eintauschprämien zu gewähren. «Dies war eine gelungene und erfolgreiche Alternative gewesen», sagt Hunziker. 

artikelbild_920_3.jpg

Die Seegarage Müller AG existiert bereits seit 1963 und kann auf einen grossen, bestehenden Kundenstamm zählen. Für die Übernahme war dies ein klarer Vorteil, wie Hunziker sagt. Die Garage setzte von Anfang an auf die französische Marke Peugeot. Aufgrund der Entwicklungen im Gargengewerbe und weil Fahrzeuge mit 4x4 in der Region sehr gefragt waren und sind, kam im Jahr 2007 Ford als zweite Marke dazu. Seither fährt die Garage eine Mehrmarkenstrategie. Daran will auch Hunziker nichts ändern. Die Garage, direkt an der Seestrasse gelegen, erstreckt sich über zwei Stockwerke. «Mit dem französischem Charme von Peugeot und der deutschen Gründlichkeit von Ford ergänzen sich unsere Marken perfekt, je nach Geschmack des Kunden haben wir das Passende», fasst Hunziker das Angebot zusammen. Was sich für ihn persönlich seit der Übernahme verändert hat, ist die Tatsache, dass er mehr im Zentrum steht. «Ich spüre, dass ich mehr wahrgenommen werde. Man steht automatisch etwas mehr in der Öffentlichkeit.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

9 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare