DAB+: Die Nordostschweizer Autobahntunnel sind à jour

Zubehörgeschäft

DAB+: Die Nordostschweizer Autobahntunnel sind à jour

23. November 2017 agvs-upsa.ch – Das Bundesamt für Strassen (Astra) vermeldet in Sachen DAB+-Empfang Erfreuliches: Der Ausbau der Funkanlagen in den Autobahntunneln in der Nordostschweiz ist auf Kurs. Ein gutes Zeichen für das Zubehörgeschäft der Garagisten.


Zubehörverantwortliche aufgepasst: Ab den Sommerferien 2018 heisst es in sämtlichen Tunneln in der Nordostschweiz «Freie Fahrt mit DAB+!»

Pd/tki. Dieses Zubehör ist für den AGVS-Garagisten im Frühling 2018 ein Muss: DAB+-Umrüstsätze! Auf die Frage nach dem Trend des kommenden Jahres im Zubehörgeschäft fallen die Rückmeldungen aus der Praxis gegenüber AUTOINSIDE (siehe Ausgabe 12 vom 3. Dezember 2017) unisono aus: Sowohl Kurt Wyssbrod, Markenchef bei Technomag, als auch Daniel Bättig von Auto Bättig in Volketswil raten zu DAB+-Umrüstsätzen für bestehende bereits integrierte Hi-Fi-Anlagen: «Es gibt Hunderttausende von Fahrzeugen, die noch nicht umgerüstet sind», zeigt Wyssbrod das Potenzial auf. Zudem stünden bereits «diverse Systeme» mit langfristigem Potenzial bereit, ergänzt Bättig.
 
Für den Sommer 2018 gerüstet sein
Ein Potenzial, das auch die jüngste Medienmitteilung des Bundesamts für Strassen (Astra) offenlegt: Aus Sicherheits- und Komfortgründen werden sämtliche Tunnel der Schweizer Nationalstrassen für den Empfang des neuen DAB+ - Standards ausgebaut, so wie dies für den analogen UKW-Radioempfang schon heute der Fall ist. «Mittlerweile ist bereits in zwölf Tunneln der DAB+ - Empfang möglich. Dazu gehören die Tunnel der Stadtautobahn St. Gallen, die beiden Tunnel in Schaffhausen sowie die gesamte Westumfahrung Zürich», teilt das Astra mit. Die weiteren Tunnel der Astra-Filiale Winterthur würden bis zu den Sommerferien 2018 mit DAB+ ausgerüstet, heisst es weiter.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie