Euro-Mindestkurs betrifft auch Automarkt

Euro-Mindestkurs betrifft auch Automarkt

16. Januar 2015 agvs-upsa.ch - Vom überraschenden Entscheid der SNB, den Euro-Mindestkurs ab sofort fallen zu lassen, ist auch der Schweizer Automarkt betroffen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind noch nicht im Detail abschätzbar.

Autokäuferinnen und Autokäufer würden nur vordergründig vom Aus des Euro-Mindestkurses profitieren, erklärt Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz. Als Beispiel nennt er eine mögliche Reduktion bei den Neuwagenpreisen: Solche Preisanpassungen führten zu einer Reduktion des Restwertes, wenn die betreffenden Fahrzeuge dereinst eingetauscht werden. Ein Automobil hat - im Gegensatz zu anderen Produkten - einen gewissen Wiederverkaufswert, der bei solchen Kurskorrekturen negativ beeinflusst wird. Ausserdem kommt der Wegfall des Euro-Mindestkurses einer Wertvernichtung gleich, von der sowohl Personenwagen als auch leichte und schwere Nutzfahrzeuge betroffen sind. Insbesondere nimmt auch das Risiko bei der Finanzierung von Fahrzeugen zu, weil die Restwertberechnungen von Schwankungen des Wechselkurses abhängen.

 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie