Skoda und VW dominieren die Top Ten

Modellstatistik Februar

Skoda und VW dominieren die Top Ten

7. März 2022 agvs-upsa.ch – Ein Blick auf die meistverkauften Autos der Schweiz im Monat Februar zeigt, dass die Modelle von Skoda und VW hoch im Kurs sind.  

20220303_tiguan_artikelbild.jpg
Quelle: VW
 
mig. Frau und Herr Schweizer mögen, was sich bewährt hat. Während der VW Tiguan seit 2007 gebaut wird, wird der VW Golf seit 1974 produziert – mittlerweile handelt es sich bereits um die achte Generation. Neu sind seit Februar 281 Golf-Modelle auf unseren Strassen unterwegs. Der Autohersteller aus Wolfsburg DE verzeichnet im zweiten Monat des Jahres ausserdem 417 Neuimmatrikulationen des VW Tiguan. Witzig zu wissen: Leser der Zeitschrift «Auto Bild» durften damals über den Namen des VW-Fahrzeugs abstimmen. Herausgekommen ist mit «Tiguan» eine Mischung aus Tiger und Leguan. 

Um Skoda mit seinem Evergreen Octavia von der ersten Position der Jahresstatistik zu verdrängen, reichen diese Verkaufszahlen allerdings noch nicht aus. Im Februar wurden 388 Stück des Octavia eingelöst. Mit dem Kleinwagen Fabia und dem SUV Kodiaq, der seit Juni 2021 auf dem Markt erhältlich ist, belegen die Tschechen sogar drei Plätze unter den ersten Zehn, sowohl in der Monatsstatistik Februar als auch in der laufenden Jahresstatistik. 

Erstaunlich übrigens, dass es mit dem neusten Tesla-Modell, dem Model Y, nur ein reines Elektroauto in die Verkaufs-Top-Ten im Februar schaffte. 
 
Top Ten im Februar 2022
 
Position Marke Modell Neuimmatrikulationen
1 VW Tiguan 417
2 Skoda Octavia 388
3 Peugeot 208 323
4 BMW X1 287
5 VW Golf 281
6 Skoda Fabia 253
7 Audi  A3 249
8 Toyota Yaris 248
9 Tesla Model Y 246
10 Skoda Kodiaq 2456
Quelle: Auto-Schweiz
 
Jahresstatistik 2022
 
 
Quelle: Auto-Schweiz

Auch im Februar konnte der Markt für neue Personenwagen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein sein Niveau gegenüber dem Vorjahresmonat übrigens leicht steigern. Elektroautos (2441, +76,9% zum Vorjahresmonat) und Plug-in-Hybride (1510, +29,2%) kamen zusammen auf 23,8 Prozent Marktanteil. Damit war fast jeder vierte Neuwagen im Februar über das Stromnetz aufladbar.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare