Tritt er in die Fussstapfen seiner Eltern?

Florent Lacilla auf Blick.ch

Tritt er in die Fussstapfen seiner Eltern?

12. Dezember 2022 agvs-upsa.ch – Sein Erfolg ist in aller Munde. Florent Lacilla holte vor wenigen Wochen an den WorldSkills 2022 die Goldmedaille. Blick.ch gibt nun Einblick in den Betrieb seiner Familie, die den Westschweizer zur Höchstleistung antreibt. 

unbenannt-1.jpg
Ein Zusammenhalt, der Früchte trägt: Florent Lacilla gibt Einblick in seinen Familienbetrieb. Die Unterstützung war ihm auch auf der Reise nach Dresden sicher. Foto: AGVS-Medien

cym. Heute Weltmeister, morgen Garagen-Chef? Diese Frage kann derzeit nur an einen Champion gerichtet sein, nämlich an Florent Lacilla. Der 23-Jährige ist aktuell der meistgefeierte Automobil-Mechatroniker der Schweiz. Dank seiner mentalen Stärke, seinem unermüdlichen Einsatz und den unzähligen Stunden Training gelang ihm im Oktober der bisher wichtigste Sieg seiner Karriere. Er holte den Weltmeistertitel an den WorldSkills 2022 in Dresden DE. 

Der Westschweizer konnte dabei auf die Unterstützung des AGVS und seiner Familie zählen. «Sein Grossvater ist zudem sein grösster Fan», wie Michel Tinguely beim Empfang am Schweizer Flughafen erzählte. Tinguely war selbst als Experte an den WorldSkills im Einsatz und unterstützte Lacilla schon im Vorfeld. 

experte.jpg
Florent Lacilla gemeinsam mit Michel Tinguely. Foto: WorldSkills

Weltmeister Lacilla absolvierte seine Lehre im eigenen Familienbetrieb und damit bei seinem Vater Jean-François Lacilla. Während seine Mutter Corinne sich um die Verwaltung kümmert, ist sein Bruder Samuel für den Verkauf zuständig. Sie seien alle wie ein Herz und eine Seele und würden die Leidenschaft für Autos teilen. «Dass wir so gut miteinander harmonieren, war sicherlich ein Erfolgsfaktor», sagte der junge Mechatroniker gegenüber dem Blick-Redaktor. Und dieser Zusammenhalt trägt Früchte. Der Vater antwortete mit einem Lachen auf die Frage, ob Florent Lacilla die Familiengarage in Zukunft mit seinem Bruder Samuel übernehmen wolle: «Es ist noch etwas zu früh für die Stabübergabe, aber als wir ihn gefragt haben, hat Florent sein Interesse klar entschlossen gezeigt – ganz nach seinem Temperament.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare