Warum Dich eine Teilnahme persönlich weiterbringt

SwissSkills 2022 - Hier anmelden!

Warum Dich eine Teilnahme persönlich weiterbringt

28. Januar 2022 agvs-upsa.ch – «Man kann nur gewinnen – auch ohne Goldmedaille.» Davon sind der Titelhalter der SwissSkills, Florent Lacilla, und der Gewinner der EuroSkills, Damian Schmid, überzeugt. Die Gründe, weshalb sich junge Talente unbedingt anmelden sollten, liegen für sie auf der Hand. 
 
Den Bewerbungsbogen findest Du hier.


Video: SwissSkills

Das Autogewerbe sucht seinen Champion 2022. Mit diesem Slogan wirbt der AGVS, um junge Talente zu motivieren, sich für die SwissSkills 2022 anzumelden. Diese finden in Bern vom 7. bis 11. September 2022 in der Bernexpo statt. Die Schweizer Berufsmeisterschaft bietet heuer eine Ausgabe der Superlative. Noch nie haben sich die Teilnehmenden in so vielen Berufen gemessen – 150 sind es an der Zahl. 

Gerade die Auftritte der Schweizer Automobil-Mechatroniker waren in den letzten Jahren von Erfolg gekrönt. Zudem belegte die Berufsgruppe auch an den Berufsweltmeisterschaften stets Spitzenplätze. In diesem Jahr ist für die Schweizer Delegation Florent Lacilla an den WorldSkills in Shanghai am Werk. Er hat Ambitionen und gewann die SwissSkills 2018 und 2020. Schon damals sagte er: «Ich trete an, um zu gewinnen.»

_600x400.jpg

Was es für einen solchen Erfolg braucht, ist Leidenschaft für den Beruf und auch die Fähigkeit, gewissem Druck standzuhalten. Das sagte Lacilla im Rahmen seines Auftritts für den «Tag der Schweizer Garagisten». Gemeinsam mit den anderen beiden Finalteilnehmern der SwissSkills 2020, Pascal Barmettler (2. Rang) und Yannick Henggeler (3. Rang) sowie mit Europameister Damian Schmid sprach er über die Herausforderungen junger Berufsleute im Autogewerbe und wie man sich am besten auf Momente vorbereitet, an denen es darauf ankommt. Für alle steht fest: Mit der Teilnahme kann man nur gewinnen - auch ohne Goldmedaille.

«Es hat mich persönlich enorm weitergebracht und deshalb empfehle ich eine Anmeldung allen weiter», sagte Damian Schmid gegenüber den AGVS-Medien. «Es ist ein Erlebnis, das einem niemand mehr nehmen kann. Die Emotionen gehen an einem Wettkampftag hoch.» Mit einer Teilnahme erhöhe sich auch die Chance, sich an den EuroSkills oder WorldSkills mit Berufsleuten aus anderen Ländern zu vergleichen. Das sei eine spannende Erfahrung. Und an den SwissSkills sei es für viele auch wichtig, einfach mal dabei zu sein. «Man hat nichts zu verlieren und wenn man mit Herz dabei ist, dann gelingt der Wettkampf», so Schmid weiter. Er habe sich persönlich enorm weiterentwickelt, nicht nur beruflich. Man baue sich auch ein Netzwerk auf und werde beispielsweise als Redner für Events angefragt. Solche Auftritte schätzt er und sind eine Folge der Teilnahme. Und: «Ich kann meine gesammelte Erfahrung im Berufsleben einbringen.» 

Deshalb: Auch Du kannst dabeisein! Messe dich mit den Besten und kämpfe um den SwissSkills-Sieg. Die Berufsmeisterschaft wird zu einem unvergesslichen Erlebnis für Tausende von motivierten jungen Fachkräften.
 
Wir suchen die besten Automobil-Mechatroniker der Schweiz!

swissskills_teaser.jpg

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) sucht die besten Nachwuchskräfte aus dem Beruf Automobil-Mechatroniker/-in EFZ. Arbeitgeber, Berufsbildner, Berufsschullehrer und Werkstattlehrer sind herzlich eingeladen, den Berufsverband bei dieser Suche zu unterstützen. 

Wer ist dabei? 

Die Ausschreibung richtet sich an Automobil-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker mit Jahrgang 2001 und jünger. Die Teilnehmenden müssen das Qualifikationsverfahren (Lehrabschlussprüfung) spätestens im Sommer 2022 abgeschlossen und dabei in den Berufskenntnissen (BK) und den praktischen Arbeiten (PA) mindestens die Note 5.0 erreicht haben. Für Lernende, die das QV im Sommer 2022 abschliessen werden, müssen für die Bewerbung ebenfalls im Durchschnitt die Noten 5.0 in den Erfahrungsnoten der überbetrieblichen Kurse und in den Berufskenntnissen nachgewiesen werden.

Der Weg zu den grössten SwissSkills der Geschichte:

So läuft es:

1. Anmelden bis spätestens am 30. April 2022
Den Bewerbungsbogen findest Du hier.

2. Qualifikation: Samstag, 2. Juli 2022, in der Mobilcity in Bern
20 Kandidatinnen und Kandidaten schaffen von hier den Sprung an die Schweizer Meisterschaften.

3. SwissSkills: 7. bis 11. September 2022 in der BERNEXPO in Bern
Die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten nehmen an der Schweizer Berufsmeisterschaft im Rahmen der SwissSkills teil.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare


Yves 11. Februar 2022 - 1:10
Hät voll loscht druf

agvs_admin 11. Februar 2022 - 8:36
Lieber Yves, wir freuen uns sehr über deine Anmeldung. Die Schritte findest du oben erklärt. Liebe Grüsse, Serina Danz, Kommunikation & Medien