16. Automotive Day war ein voller Erfolg

«mobility-forum.org»

16. Automotive Day war ein voller Erfolg

14. November 2016 agvs-upsa.ch - Der 16. Automotive Day ist in der letzten Woche erstmals unter dem neuen Namen «mobility-forum.org» mit Erfolg über die Bühne gegangen. Insgesamt 180 Gäste folgten im Berner Business-Center Welle 7 aufmerksam den Ausführungen der Referenten.

12 Experten aus dem Mobilitäts- und Forschungsbereich informierten unter dem Titel «Mobilität 2030+» in vier Sessionen über den aktuellen Stand der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Dies zu folgenden Themen: Energie- und Mobilitätsforschung, technische Trends im Transportwesen, CO2 und Energie sowie Fahrassistenz. Das technisch interessierte Publikum verfolgte das vorgetragene Fachwissen mit viel Interesse und die an die Referenten gestellten Fragen zeigten, dass man gemeinsam an nachhaltigen Mobilitätslösungen arbeiten will.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Prof. Bernhard Gerster, Abteilungsleiter Automobiltechnik und Dozent der Berner Fachhochschule sowie Geschäftsführer des DTC Dynamic Test Center AG in Vauffelin: «Wir durften einen sehr spannenden Anlass erleben. Dies mit vielseitigen und technisch breit abgestützten Themen hinsichtlich künftiger Mobilitätsfragen. Beeindruckend war auch der spürbare Wille der Exponenten, gemeinsam über die Transportbereiche Strasse, Schiene, Wasser und Luft hinweg, mobilitätsrelevante Aufgaben lösungsorientiert und ganzheitlich anzugehen».

Als Vertreter des AC-Pool, Automotive Competence Network und Mitgründer des ursprünglichen Automotive Day, hat Bernhard Gerster als Mitglied der Themenkommission wesentlich dazu beigetragen, dass dieser Tag der Wissenschaft und Technik überhaupt erst möglich wurde. Die Themen wurden auf alle Fälle von der Kommission richtig definiert. Dies unterstrich nach dem Anlass auch Jean-Daniel Goetschi, Leiter der neu formierten mobility-forum.org-Organisation.

«Heute wurde uns klar aufgezeigt, welche Antriebe die Zukunft der Mobilität prägen werden und welches die wichtigsten Herausforderungen sein werden. Folglich war dies ein sehr aufschlussreiches Forum mit ausgezeichneten Experten als Referenten». Auch Martin Pulfer, Forschungsprogrammleiter Verkehr und Akkumulatoren vom Bundesamt für Energie BFE, stellte bilanzierend fest, dass während des mobility-forum.org und innerhalb der Branche ein wohltuender Optimismus spürbar sei, um künftige Aufgabenstellungen in der Mobilität konstruktiv anzupacken.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie