«Eine tolle Zukunft im Reifengeschäft»

«Pirelli Insight» im Dolder Grand

«Eine tolle Zukunft im Reifengeschäft»

4. März 2022 agvs-upsa.ch – 46 Prozent der Personenwagen-Neuzulassungen in der Schweiz fallen inzwischen in die Kategorie SUV. Die Hälfte davon weist Raddimensionen von 18 Zoll oder grösser aus. Das ist die Ausgangslage, wie sie sich für Pirelli bietet – nicht nur im täglichen Geschäft, sondern auch an einem besonderen Abend im März 2022.

talk_artikelbild.jpg
Talkrunde mit Norbert Allgäuer, Product Manager bei Pirelli, Moderatorin Cindy Allemann, Andreas Burgener, Direktor Auto-Schweiz, und Iginio Cangero, Commercial Director Swiss Market von Pirelli. Fotos: AGVS-Medien

Das neue Event-Format «Pirelli Insight», das gestern im Dolder Grand in Zürich stattfand, ist eine Mischung aus Informationen aus erster Hand (Insights), Unterhaltung (Nina Burri) und ausgesprochen festlichem Event inklusive Gala-Dinner zum 150-Jahr-Jubiläum der Firma. 
 

Um deren Bedürfnisse noch besser verstehen zu können, hat Pirelli eine Umfrage bei SUV-Fahrern durchgeführt mit dem Resultat: Besitzer von SUV-Fahrzeugen absolvieren im Schnitt mehr Kilometer, haben ein hohes Sicherheitsbedürfnis und verfügen über eine höhere Kaufkraft. Pirelli verfügt bereits über die breiteste Palette an homologisierten Reifen, auch für SUVs. Mit dem «Scorpion» brachte Pirelli bereits in den 1980er Jahren einen ganz spezifisch auf SUVs konzipierten Reifen auf den Markt - damals für den Lamborghini LM002 Geländewagen. Heute erneuert das Unternehmen die Produktfamilie «Scorpion», dessen Weiterentwicklung die Bedürfnisse von modernen SUVs erfüllt. 

Im Wechsel der Antriebstechnologie stehen die Reifenhersteller - wie die gesamte Automobilindustrie ebenfalls – vor der Herausforderung, unterschiedliche Bedürfnisse parallel erfüllen zu müssen: Reifen für Verbrennerfahrzeuge, die immer grösser und schwerer werden wie auch für Elektrofahrzeuge, die im Vergleich noch einmal über ein grösseres Gewicht verfügen und aufgrund des sehr hohen Drehmoments höhere Anforderungen an Reifen stellen – und das bei Hitze, Regen oder Schnee. 


nina_artikelbild_920.jpg
Das Konzept der Veranstaltung ist neu: Auftritt von Nina Burri, Schlangenfrau, Model und Schauspielerin.

Nachhaltigkeit und Reifenabrieb

«Power is nothing without control», lautet Pirellis Claim, und Kontrolle hat primär mit Sicherheit zu tun. Das ist einer der wichtigsten Faktoren und Verkaufsargument gleichzeitig. Weil Pirelli auch und gerade im Premium-Segment sehr stark vertreten ist, spielen Sportlichkeit und Emotionen eine zusätzliche Rolle. Iginio Cangero, Commercial Director Swiss Market von Pirelli, wies im Rahmen der Veranstaltung auf einen Aspekt hin, der auch im Rahmen des Verkaufsgesprächs beim Händler eine immer wichtigere Rolle spielt: die Nachhaltigkeit. Sie beinhaltet inzwischen nicht mehr nur Faktoren wie nachhaltige Produktion bezogen auf die Schonung von Ressourcen. Nachhaltigkeit im Reifengeschäft bedeutet auch Reduktion von Rollwiderstand, um mit derselben Menge Energie weiter fahren zu können. Neu dazu kommen wird verstärkt das Thema Reifenabrieb. Darauf machte an diesem Abend Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz, aufmerksam. Und eine zusätzliche Information im Rahmen von «Pirelli Insight»: Der Reifen der Zukunft wird über einen RFID-Chip faktisch personalisiert und dereinst so «intelligent» sein, dass er selbst erkennt, wann seine Laufzeit endet und früh genug selbst gleich für Ersatz sorgt. 

Fazit von Iginio Cangero an diesem Abend: Reifen wird es auch in Zukunft brauchen und das Geschäft mit Reifen wird für den Garagisten ein sehr spannendes bleiben. «Wer über die nötige Lagerkapazität und das Fachpersonal verfügt, hat auch im Reifengeschäft eine tolle Zukunft vor sich.»

nina_artikelbild_9202.jpg
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare