Ganzjahresreifen ja, aber ...

Der TCS bestätigt:

Ganzjahresreifen ja, aber ...



27. April 2018 agvs-upsa.ch – Der TCS hat neun Modelle von Ganzjahresreifen für Kleinwagen getestet und die Leistungen mit Winter- und Sommerreifen verglichen. Sie sind eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative für Autofahrer, die nicht überdurchschnittlich viel fahren und selten bei winterlichen Verhältnissen unterwegs sind.


pd. Das reifenspezifische Fahrverhalten der neun Reifen der Dimension 175/65 R14 82 T wurde in Fahrversuchen auf verschiedenen Testgeländen ermittelt, teilt der Touring Club Schweiz in seinem jüngsten Medienbulletin mit. So wurden die Testreifen einerseits auf Schnee und Eis sowie bei kühlen Temperaturen auf nasser Fahrbahn getestet und mit Winterreifen verglichen. Andererseits wurden sie auch bei warmen Temperaturen auf trockener Fahrbahn getestet und mit Sommerreifen verglichen.
Zudem mussten sich die Reifen auch bezüglich Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und Verschleiss bewähren und vergleichen lassen. In diesem umfangreichen wie anspruchsvollen Testverfahren mit 18 Kriterien wurden von den neun geprüften Reifentypen vier mit der Note «empfehlenswert» bewertet.

Fünf Produkte wurden als «bedingt empfehlenswert» eingestuft
In dieser Kategorie ein akzeptabler Kompromiss Damit haben vier Ganzjahresreifenmodelle dem gleichzeitigen Vergleich gegen Winter- und Sommerreifen standgehalten. Zwar wurden punktuelle Schwächen festgestellt, aber als Gesamtpaket stellen die «empfehlenswerten» Ganzjahresreifen in dieser Dimension je nach Einsatzgebiet und Kilometerleistung eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung bei akzeptabler Sicherheit dar.

Sie sind damit ein gangbarer Kompromiss für Autofahrer, die nicht überdurchschnittlich viele Kilometer zurücklegen – also nicht mehr als 25‘000 Kilometer im Jahr. Vielfahrer oder auch Leute, die häufig im Winter auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs sind, sind hingegen mit saisonaler Bereifung besser bedient.

Die fünf «bedingt empfehlenswerten» Reifenmodelle werden den so unterschiedlichen Anforderungen von Winter und Sommer jedoch nicht gleichermassen gerecht. Zwar wären manche Modelle durchaus geeignet als Winter- oder als Sommerreifen, aber oftmals sind dann die Leistungen in der jeweils anderen Disziplin wenig oder nicht überzeugend.

Die Resultate im Detail und ausführlichere Bewertungen sämtlicher getesteten Reifenmodelle finden sich hier.
 
Der TCS rät den Gang zum Fachmann: Der Garagist ist Reifenexperte
Der Produktekauf im Internet biete  zwar viele attraktive Möglichkeiten und werde immer beliebter, so der TCS in seinem Ganzjahresreifen-Testbericht. «TCS-Beobachtungen von Reifenhandel-Plattformen zeigen jedoch starke Preisschwankungen. In jedem Fall sollte die Gesamtleistung, also der Preis für Reifen und Montage, verglichen werden», warnen die Studienmacher. Der TCS empfiehlt deshalb, das Produkt und die Dienstleistung aus einer Hand zu beziehen.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie