Leidenschaft für ein gutes Fahrgefühl

40 Jahre Carex

Leidenschaft für ein gutes Fahrgefühl

17. April 2023 agvs-upsa.ch – Bruno Eichmann gehört mit diversen Topplatzierungen bei internationalen Rennen wie dem Klassensieg in Le Mans oder dem Gewinn des Porsche Weltcups 1996 zu den profiliertesten Schweizer Rennfahrern. Hier ist der einstige Garagist als Gründer und Inhaber der heuer 40-Jahr-Jubiläum feiernden Carex bekannt.

20230417_carex_artikelbild.jpg
Heute: Lifestyle-Produkte wie Martini Racing von Sparco. 

srh. Die Begeisterung für den Rennsport ist Bruno Eichmann auch heute noch anzumerken: Bis in die Haarspitze lebt der 70-Jährige, der viele Jahre die wichtigsten Strecken auf der Erde rennmässig befuhr, die Faszination. Sie steht auch hinter der Gründung von Carex 1983. «Es waren blühende Jahre», blickt Eichmann auf die Anfangsjahre zurück. «Die Autos, vor allem aus Asien, waren damals noch nicht so durchgestylt wie heute», erinnert er sich. Vor allem Felgen und Fahrwerke waren gefragt. «Wir hatten sehr gute Kontakte, weil die Lieferanten ebenfalls an der Rennstrecke waren.»

Heute ist Bruno Eichmann nicht mehr so häufig an der Rennstrecke – und auch das Geschäft von Carex hat sich gewandelt. «Wir passen uns der Zeit an, es geht von Verbrennern zu Elektroautos», erklärt er. Auch würden sich Endkonsumenten heute vermehrt im Internet informieren. «Dadurch sind wir sicher näher zum Endkunden gekommen, aber uns ist wichtig, dass wir den Kontakt mit den Garagisten nicht verlieren», so Eichmann weiter. «Garagisten rufen lieber direkt an, um ihre Fragen zu stellen und darauf Antworten zu erhalten», stellt Eichmann fest. Carex gelang es in den 40 Jahren, sich immer an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Waren in den Anfängen Fahrwerke wie ein Bausatz für den Mitsubishi Cordia und Felgen gefragt, waren es später Spoiler oder sind es heute Felgen für Caravans und Camper. «Im Bereich der Felgen sind heute viele der Premiummodelle bereits mit schönen Alufelgen ausstaffiert.» Da Carex strassenzugelassene Produkte nur mit Schweizer Zulassung verkauft, ist die Nachfrage nach nachträglich ausgestellten Gutachten stark gestiegen. Das könne dazu führen, dass über das Wochenende 200 E-Mails in der Inbox von ­Carex landen. 

«Wir haben in der Corona-Zeit massiv in die Website und den Webshop sowie generell in EDV und IT investiert; das hat sich in jedem Fall gelohnt», sagt Bruno Eichmann. Teil des breiten Online-Angebots ist der umfassende 3D-Felgenkonfigurator, der auch gleich den passenden Reifen dazu konfigurieren kann. «Wir haben ein riesiges Felgenprogramm, das auch für Garagisten interessant ist», so Eichmann. Allerdings konstatiert er auch, dass es heutzutage mehr brauche, um einen Verkauf zu realisieren. Oder, auf die Website übertragen: «Wir haben sehr hohe Zugriffszahlen, die aber nicht mit dem Bestellvolumen korrespondieren.»
Jammern will Bruno Eichmann aber auf keinen Fall: «Wir sind glücklich, wie es läuft. Wir haben 20000 Kunden, ungefähr zur Hälfte Garagisten, und sie sind zufrieden.» Auch an der Motivation fehle es nicht. «Die automobile Mobilität hat Zukunft», ist Eichmann überzeugt. Deshalb werde Carex sich auch in die Zukunft entwickeln. «Wir haben Fahrwerke für Teslas.

Elektrofahrzeuge haben die Beschleunigung eines Sportwagens, sind aber oft nicht dafür ausgelegt», erklärt er. Ein passendes Fahrwerk erhöhe das Fahrvergnügen. Im Carex-Web­shop sind mittlerweile über 35000 Artikel zu finden – vom Nummernhalter Swiss Klick bis zu stylischen Arbeitsschuhen.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare