Räder und Reifen: Fachkompetenz bei den Garagen

Ob auf schneebedeckter Fahrbahn, auf nasser Strasse oder auf heissem Asphalt: Erst die Reifen machen ein Strassenfahrzeug fahrtüchtig. Sie sind das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Belag. Garagen beraten die Kundschaft mit ihrem Fachwissen hierbei optimal. Rund um das Reifengeschäft gibt es einiges zu beachten – etwa, wenn es um das Entsorgen der Altreifen geht.

Altreifen

Eine seriöse, umweltgerechte Altreifenentsorgung kostet Geld. Denn ein grosser Teil der abgefahrenen Reifen wird nicht mehr aufbereitet beziehungsweise anderweitig verwendet, sondern muss entsorgt werden.

Alle Unternehmen und Personen, die sich mit Reifenhandel, -montage und -entsorgung beschäftigen, sind aufgerufen, ihren Beitrag zur umweltgerechten Entsorgung der Altreifen zu leisten. Nicht alle der jährlich in der Schweiz anfallenden rund 50‘000 Tonnen Altreifen werden  fachgerecht entsorgt, sondern zum Teil wild abgelagert. Dies ist nicht nur strafbar, sondern schadet der Umwelt und fördert die Verbreitung von Krankheitserregern.
 

Umsetzung

Altreifen gelten als kontrollpflichtige Abfälle. Altreifen dürfen nur exportiert werden, wenn sie entweder die in der Schweiz vorgeschriebene Mindestprofiltiefe aufweisen, im Ausland zur Wiederverwendung aufbereitet oder dort umweltgerecht entsorgt werden.
Reifenfachbetriebe und Garagen dürfen ihre Altreifen nur an Entsorgungsfirmen abgeben, welche über eine entsprechende Empfängerbewilligung verfügen.

Eine Empfängerbewilligung ist für Altreifenentsorger obligatorisch. Um diese von der jeweiligen kantonalen Behörde zu erlangen, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

  • Nachweis der Mengen Altreifen, die eingesammelt und exportiert werden.
  • Nachweis der Mengen Altreifen, die in die Zementwerke, andere Recycling-Anlagen oder zu den Runderneuerungswerken geliefert werden.
  • Nachweis einer erfolgreichen Entsorgungstätigkeit im Altreifengeschäft.
  • Es muss eine genügend grosse Lagerkapazität für Altreifen vorhanden sein.

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle News
19.06.2025
Mehr Schub für Derendinger & Co.

SAG begrüsst neuen Ankeraktionär

Die Swiss Automotive Group (SAG) gibt einen strategischen Schritt im Rahmen ihrer langfristigen Wachstums- und Nachfolgeplanung bekannt.

17.06.2025
Interview mit Auto-i-Dat zum Occasionsmarkt

«Gebrauchte laufen derzeit besser als Neuwagen»

Wie entwickelt sich der Occasionsmarkt, was sollten Garagen vermeiden – und werden Teslas nun gebraucht zu Stehzeugen?

13.06.2025
Partikelfilter prüfen vor dem Diesel-Eintausch

Damit die «Diesel-Falle» nicht zuschnappt

Dieselpartikelfilter sind wegen der wertvollen Rohstoffe und aufwendigen Produktion teuer: Ein Austausch ist kostspielig.

05.06.2025
E-Paper AUTOINSIDE Juni 2025

Mit Wissen und Erfahrung Kundschaft überzeugen

Die Juni-Ausgabe des AUTOINSIDE legt den Fokus auf praxisnahe Fokusthemen: Service & Technik sowie Occasionen.

05.06.2025
SAS-Highlights

Von Elektrifizierung und Digitalisierung profitieren

An der Swiss Automotive Show (SAS) vom 22. und 23. August 2025 werden in Bern Möglichkeiten gezeigt, wie Werkstätten und Carrosserie-Betriebe auf die grossen Trends in der Mobilität reagieren.

03.06.2025
Autoverkäufe Mai 2025

Erholung des Automarkts weiter gehemmt

Gemäss Auto-Schweiz-Zahlen bleibt der Neuwagenmarkt auch im Mai 2025 hinter den Erwartungen zurück.