Beeindruckende Licht- und Wasch-Show

WashTec-Anlage bei der Garage Rais

Beeindruckende Licht- und Wasch-Show

28. April 2025 agvs-upsa.ch – Waschanlagen sind nicht nur ein wichtiges Zusatzgeschäft für Garagen. Sondern immer auch eine grosse Investition, die also gut überlegt und geplant sein will. Die Garage Rais SA in Delémont JU setzte dabei schon zum dritten Mal auf die Kompetenz der ESA und deren Partnerschaft mit WashTec. Jürg A. Stettler


Alain Barraud (Key Account Manager Investitionsgüter der ESA) mit Baptiste Rais (Direktor und Verkaufschef Garage Rais SA) und Gilles Rais (Inhaber und Firmengründer der Garage Rais SA) vor der neuen Waschanlage (v. l. n. r.). Fotos: AGVS-Medien

Bereits seit 1979 ist die Einkaufsorganisation des Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) der exklusive Partner für die Schweiz und Liechtenstein für den weltbekannten Waschanlagenhersteller WashTec aus Augsburg (D). «Die Vertriebsmannschaft für die Autowaschanlagen sowie die Servicetechnikerinnen und -techniker werden spezifisch ausgebildet und besitzen ein grosses Know-how», erklärt Carmelo Battaglia, Category Manager Investitionsgüter bei der ESA. «Wir haben eine Abteilung für Projektplanung und -entwicklung, welche alle Pläne professionell erstellt und zudem die Kommunikation mit der Bauherrschaft und Architektinnen und Architekten erheblich vereinfacht.» Davon konnte auch das jurassische AGVS-Mitglied Garage Rais SA in den letzten Wochen profitieren. Hier arbeitet mit der WashTec Pro Classic XL nun eines der neusten Waschportale der Waschspezialisten.

Am Rande von Delémont JU kümmert sich der Familienbetrieb von Gilles und den Söhnen Thibaud und Baptiste Rais nicht nur seit Jahren kompetent um die Kundschaft der Marken Land Rover, Jaguar, Opel, Mazda, und seit kurzem auch Peugeot und Citroën, sondern bietet auch eine beliebte Gelegenheit zum Waschen an. Neben dem Waschportal gibt es noch zwei Waschboxen, in denen Kundinnen und Kunden Hand anlegen, und eine Station für die Innenreinigung. «Das ist nun bereits die dritte Anlage von WashTec, die wir mit der ESA installiert haben. Die erste hatten wir 1985 eingeweiht», erinnert sich Gilles Rais, Inhaber und Firmengründer. «Vor der jetzigen Anlage hatten wir das ganz grosse Waschportal, welches sich von der Höhe her für Kleinbusse und Camper eignete. Nur haben die stets diverse Aufbauten, die trotzdem eine manuelle Reinigung erforderten. Zudem brauchte die Anlage dann bei normalen Personenwagen länger, bis sie auf der idealen Arbeitshöhe unten war.» Darum fiel die Wahl dieses Mal auf eine WashTec Pro Classic XL für eine Fahrzeughöhe bis 2,60 Meter und eine Breite bis 2,58 Meter. «Vor allem die Breite war uns wichtig, wenn wir sehen, wie die Fahrzeuge unserer Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren gewachsen sind», betont Baptiste Rais, Direktor und Verkaufschef der Garage Rais SA.


Die WashTec Pro Classic XL beim AGVS-Mitglied in Delémont JU ist mit LED-Führungsleisten für eine perfekte Autoposition ausgestattet.

Ein perfektes Disco-Erlebnis
Damit diese immer breiteren Autos präzise vor dem neuen Portal stehen, ist es mit Fahrzeugführungsschienen mit LED-Beleuchtung versehen. Längst nicht die einzigen LED-Leuchten, die während des Waschvorgangs für eine beeindruckende Lichtshow sorgen. Alain Barraud, Key Account Manager Investitionsgüter der ESA, erklärt: «Diese Discoeffekte sind gefragt und zeigen der Kundschaft, dass nun gewaschen oder getrocknet wird.» Je wilder, desto besser, scheint die Devise. Und daher wird der Waschprozess von einer regelrechten Lightshow begleitet, und der Schaumvorhang «FoamTastic» in Blau, Grün, Rot, Violett und mehr ins beste Licht gerückt. «Wir könnten die Farben nach Lust und Laune anpassen. Eigentlich fehlt nur noch Musik, dann wäre das Disco-Erlebnis perfekt», meint Baptiste Rais lachend, «aber das ist dann wohl die nächste Ausbaustufe.» Denn wichtiger als Musik ist dem AGVS-Mitgliedsbetrieb ein perfektes Waschresultat und vor allem die Zuverlässigkeit und der gute ESA-Support. «Wenn etwas war, liefen die bisherigen Anlagen innert kürzester Zeit wieder. Oft reicht ein Telefonanruf oder ein WhatsApp-Bild, und der ESA-Spezialist Patrick Volery weiss, was zu tun ist», so Gilles Rais.


Der unbegrenzt schwenkbare Dachtrockner sorgt für ein beeindruckendes Resultat selbst bei Fahrzeugen mit Dachspoilern.

Alles innert nur drei Wochen
Eine echte Herausforderung stellte dieses Mal jedoch die Installation dar. Es musste mehr als bloss der Abbau der alten Anlage und die Inbetriebnahme der neuen koordiniert werden. «Wände und Bodenbelag im Waschbereich mussten erneuert werden. Und das innert lediglich drei Wochen», fügt Alain Barraud an. «Aber es lief alles wie am Schnürchen. Und der neue Bodenbelag bietet zwar den nötigen Grip und ist trotzdem gut abwaschbar. Das vermittelt Kundinnen und Kunden einen sauberen Eindruck», so Baptiste Rais zufrieden. Zufrieden sind er und sein Vater nicht nur mit den verschiedene Bezahl- sowie Waschmöglichkeiten der Anlage wie etwa Hochdruck-Vorwäsche, Unterboden- Wäsche, Hochdruck-Radwaschanlage «WheelJet» und «MultiFlex»- Waschbürsten für die optimale Reinigung der Fahrzeugseiten und des Hecks, sondern vor allem mit dem Trocknungsvorgang. «Der unbegrenzt schwenkbare Dachtrockner leistet ganze Arbeit. Das Resultat ist selbst bei Fahrzeugen mit Dachspoiler toll, und das war uns wichtig», erklärt der Garagist mit Blick auf die trockene Heckscheibe eines Mazda MX-30 R-EV.


Diese Discoeffekte zeigen der Kundschaft, dass nun gewaschen oder getrocknet wird.


Das Resultat muss stimmen
Passend zu den Waschanlagen vertreibt die ESA auch die chemischen Produkte von Sonax und Auwa. Die Garage Rais SA setzt jene von Auwa ein, einer Tochter der WashTec-Gruppe mit über 40 Jahren Erfahrung beim Thema Waschchemie. «Auch wenn wir die Zeiten für die unterschiedlichen Programme verkürzen könnten, tun wir das nicht: Die Chemie muss Zeit haben, um ihre Wirkung zu entfalten», erläutert Gills Rais. «Zudem haben wir genügend Warteraum auf dem Areal, selbst wenn mal mehr Andrang herrscht», ergänzt sein Sohn. «Uns ist ein Topresultat wichtiger als ein schnellerer Takt für mehr Durchsatz. Denn sind die Kundinnen und Kunden mit der Wäsche zufrieden, kommen sie wieder, auch wenn sie mal warten mussten.» Apropos Kundenzufriedenheit: Diese war für die Garage Rais SA, absolut entscheidend, daher setzte man beim neuen Portal erneut auf ein WashTec-Produkt und die Kompetenz der ESA. «Wenn die neue Anlage wieder rund 15 Jahre hält, wäre das super», so Gilles Rais. «Bei steigendem Alter oder vielen Betriebsstunden nehmen wie bei einem Auto die Betriebs- und Unterhaltskosten zu. Deshalb lohnte es sich für uns, in eine topmoderne Anlage zu investieren », ergänzt Baptiste Rais und begutachtet nochmals zufrieden das Waschresultat seiner WashTec Pro Classic XL.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

10 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare